Wissenswertes und häufig gestellte Fragen (FAQ)

Im Folgenden finden Sie Fragen und Antworten zu allen Themenbereichen der FLZ.
Wichtig: Das FAQ zum Bereich Anzeigen finden Sie unter dem Reiter "Anzeigen".




Häufig gestellte Fragen: Allgemeines

Was geschieht mit meinen persönlichen Daten

Daten und Angaben, die Sie uns gegenüber machen, sind ausschließlich für unser Vertragsverhältnis mit Ihnen relevant. Wir geben Ihre Daten an keine Dritten weiter.

Sind meine persönlichen Daten sicher?

Das Internet ist niemals ganz sicher. Wir haben unsere Server in einem Rechenzentrum in Deutschland stehen, um den hohen deutschen Sicherheitsstandards zu entsprechen.

Wo finde ich Informationen zu Angeboten?

Informationen zu Angeboten finden Sie unter dem Reiter "Abo & Service" und "Angebote" oder hier:

Gibt es Kombinationen von Abonnements?

Bitte fragen Sie sich die gewünschte Kombination bei unserem LeserService nach. Diesen erreichen Sie unter 0981/9500-200 oder per E-Mail an leser.service@flz.de.

Kann ich die FLZ auch an einzelnen Tagen abonnieren?

Die FLZ kann an einzelnen Tagen abonniert werden. Die Zeitung wird allerdings nur per Post zugestellt. Das Abonnement kann nicht in Form des E-Papers übertragen werden.

Kann ich Abonnements in gedruckter Form verschenken?

Abonnements können verschenkt werden. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Angebote nicht verschenkt werden können.

Kann ich Abonnements in digitaler Form verschenken?

Abonnements in digitaler Form können nicht verschenkt werden, da sich hier der Nutzer online registrieren muss. Allerdings können unsere 12 für 10 Gutscheine unter folgendem Link bestellen. Diese eignen sich perfekt zum Verschenken.

Wie lange ist meine Kündigungsfrist?

Die Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Monatsende.



Häufig gestellte Fragen: Abo-Verwaltung

Kann ich mein Abo online verwalten?

Ja, unter www.flz.de/meinabo können Sie Bezugsunterbrechungen, Kontoänderungen usw. über unser Webportal vornehmen. Es ist eine einmalige Registrierung notwendig.

Wie kann ich mich im Webportal anmelden?

Unter FLZ.de finden Sie einen Login-Bereich. Nach Eingabe der notwendigen Daten und der Bestätigung Ihrer E-Mail Adresse wird die Anmeldung von unserem LeserService überprüft und Ihrem Abonnement zugeordnet. Anschließend können Sie Ihr Abonnement selbst verwalten.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort für den persönlichen Bereich vergessen habe?

Im Login Bereich wählen Sie bitte unterhalb der Anmeldung "Passwort vergessen".
Sie erhalten einen Link an die uns bekannte E-Mail-Adresse.
Folgen Sie diesem Link und ändern anschließend bitte Ihr Passwort unter "Meine Kontodaten" in der Übersicht. Achtung: Der Link ist nur 6 Stunden gültig.

Wie kann ich meine Liefer- und Rechnungsadresse ändern?

In der Übersicht haben Sie die Möglichkeit, Ihr Abonnement zu verwalten. Die Verwaltung umfasst nicht nur Änderungen von persönlichen Daten, wie zum Beispiel Liefer- und Rechnungsadressen sondern auch Änderungen der Bankverbindung und den Urlaubsservice.

Welche Funktionen beinhaltet der Reiseservice?

- Die Zeitung kann per Post an den Urlaubsort nachgesendet werden. - Die Zustellung der Zeitung kann für den Zeitraum unterbrochen werden. - Die Zustellung der Zeitung kann ausgesetzt werden und das E-Paper stattdessen gelesen werden. Hierfür muss sich einmalig registriert werden.

Kann die Urlaubsnachsendung auch ins Ausland erfolgen?

Die Urlaubsnachsendung per Post kann innerhalb Deutschlands ohne Aufpreis nachgesendet werden. Für eine Nachsendung ins Ausland kann keine Garantie seitens der FLZ übernommen werden. Außerdem müssen die Portokosten berechnet werden.



Häufig gestellte Fragen: E-Paper (PC/Laptop)

Wie erhalte ich meine Benutzerdaten?

Der Kunde muss sich einmalig registrieren. Hier gibt er seine E-Mail-Adresse an und vergibt ein Passwort, womit er sich zukünftig in seine Aboverwaltung sowie sein e-Paper einloggt.

Wie registriere ich mich?

Registrieren Sie sich ganz einfach unter folgendem Link

Gibt es einen Download als Leitfaden zum E-Paper am PC?

Hier können Sie den Leitfaden zum E-Paper am PC/Laptop herunterladen.

Was ist im neuen E-Paper enthalten?

Das E-Paper der Fränkischen Landeszeitung enthält Ihre Tageszeitung mit allen Berichten, Reportagen und dem kompletten Anzeigenteil im gewohnten Layout der Druckausgabe. Außerdem sind die aktuellsten Meldungen der Dpa kostenlos zu lesen. Prospekte, Beilagen sowie die bekannten Wochenblätter sind ebenfalls kostenlos zu finden. Falls ältere Ausgaben gesucht werden müssen, können diese über das Online-Archiv mit Hilfe von Stichworten oder Sätzen gesucht werden.

Von welchem Gerät erreiche ich das E-Paper?

Das E-Paper kann mit jedem internetfähigen Endgerät über www.flz.de aufgerufen und gelesen werden.

Wie gelange ich auf das E-Paper?

Öffnen Sie Ihren Webbrowser und geben Sie in der Suchleiste "www.flz.de" ein.   Nun klicken Sie oben rechts auf "Login" und melden sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort an.  In der Übersicht angekommen klicken Sie auf "Mein E-Paper" und wählen "direkt dorthin". oder klicken Sie direkt hier:

Wie viele Ausgaben sind im Archiv enthalten?

Das Archiv des E-Papers enthält die letzten 30 Tage. Falls ältere Artikel gesucht werden, kontaktieren Sie bitte das Archiv der FLZ per Mail unter archiv@flz.de oder per Tel.: 0981/9500-263.

Wie kann ich Artikel speichern?

Klicken Sie auf den gewünschten Artikel, damit dieser im Artikelmodus geöffnet wird. Nun klicken Sie oben rechts auf das Drucksymbol und wählen in der Druckerauswahl "als PDF speichern" aus. Der Artikel wird als PDF heruntergeladen und geöffnet.

Kann ich die WiB ebenfalls speichern?

In der WiB können Artikel, Seiten und die ganze Ausgabe als PDF gespeichert werden.

Kann ich mit mehreren Stichwörtern suchen?

Die Suchfunktion kann mit mehreren Wörten gestartet werden. Allerdings werden nur Seiten angezeigt, die alle Stichwörter enthalten.

Kann ich den Regionalteil/Lokalteil einzeln speichern?

Wählen Sie im Menü "Seiten speichern/drucken" aus. Somit können Sie den Regionalteil/Lokalteil individuell anpassen und speichern.

Ab wann stehen die Ausgaben für den Nutzer zur Verfügung?

Die einzelnen Ausgaben sind ab ca. 04.00 Uhr abrufbar.



Die FLZ-App
Die Fränkische Landeszeitung auf Tablet und Smartphone. Verfügbar für Apple und Android.
Die App der Fränkischen Landeszeitung enthält Ihre Tageszeitung mit allen Berichten, Reportagen und dem kompletten Anzeigenteil im gewohnten Layout der Druckausgabe – optimiert für das Lesen auf Ihrem Tablet.

Häufig gestellte Fragen: FLZ-App

Was bietet die FLZ-App?

Die App der Fränkischen Landeszeitung enthält Ihre Tageszeitung mit allen Berichten, Reportagen und dem kompletten Anzeigenteil im gewohnten Layout der Druckausgabe - optimiert für das Lesen auf dem Tablet und Smartphone! Außerdem sind die aktuellsten Meldungen der Dpa kostenlos zu lesen. Prospekte, Beilagen sowie die bekannten Wochenblätter sind ebenfalls kostenlos zu finden. Blättern und Zommen sind intuitiv per Fingergeste möglich. Lesemodus, Artikelmodus, Seitenübersicht und eine Suchmöglichkeit innerhalb der Ausgaben machen das Lesen komfortabel. Alle einmal geöffneten Ausgaben können auch offline gelesen werden.

Wie funktioniert die FLZ-App?

Die Anleitung für die grundlegende Nutzung finden Sie in der App unter dem  Menüpunkt "Hilfe". Eine ausführliche Beschreibung aller Funktionen finden Sie im passenden Leitfaden rechts neben diesem FAQ.

Wie erhalte ich meine Benutzerdaten?

Der Kunde muss sich einmalig registrieren. Hier gibt er seine E-Mail-Adresse an und vergibt ein Passwort, womit er sich zukünftig in seine Aboverwaltung sowie sein e-Paper einloggt.

Wie registriere ich mich?

Registrieren Sie sich ganz einfach unter folgendem Link

Welche Ausgaben sind verfügbar?

In der App finden Sie alle Ausgaben der FLZ sowie der WiB Nord und Süd, den FHW und alle Beilagen und Prospekte.

Für welche Geräte wird die FLZ-App angeboten?

Die App kann auf verschiedenen Tablets und Smartphones genutzt werden. Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Geräte, die inzwischen auf dem Markt sind, ist es leider nicht möglich verbindliche Zusagen über die Nutzbarkeit der App auf bestimmten Geräten zu machen. Damit Sie die Darstellung auf Ihrem jeweiligen Tablet/Smartphone prüfen können, bieten wir Ihnen ein zweiwöchiges kostenloses E-Paper Probeabonnement an. Für eine gute Darstellung der Inhalte, ein fehlerfreies Aufrufen der einzelnen Seiten und für aktuelle Benutzer-Sicherheit ist es erforderlich, dass Sie jeweils das aktuellste Betriebssystem auf Ihrem Tablet/Smartphone installiert haben.

Wie installiere ich die App auf meinem Tablet oder Smartphone?

Die App kann, je nach Gerät, im App-Store (Apple) bzw. Play-Store (Android) heruntergeladen und installiert werden. Hierfür muss lediglich der Begriff "FLZ" in die Suchleiste des jeweiligen App-Stores eingegeben werden. Oder Sie klicken auf den jeweiligen Link, der oben eingefügt ist.

Was kostet die FLZ-App?

Beim Herunterladen und Installieren der App entstehen keinerlei Kosten.
E-Paper Abonnenten und Probeleser erhalten Zugriff auf die täglichen Ausgaben der FLZ. Für Gelegenheitsleser besteht die Möglichkeit In-App-Käufe zu tätigen und sich so eine Einzelausgabe der FLZ zu kaufen. Anderer Inhalt wie die Wochenblätter und Meldungen der dpa stehen kostenlos für jeden zur Verfügung.

Kann ich einzelne Ausgaben erwerben?

Ja, als Gelegenheitsleser können Sie an Ihrem Tablet oder Smartphone, innerhalb der App einfach über den Menüpunkt "Ausgaben" Ihre Ausgabe auswählen. Somit aktualisiert sich der Startbildschirm mit der von Ihnen ausgewählten Ausgabe. Indem Sie nun auf Ihr Exemplar klicken, erreichen Sie die Auswahl zum Kauf der Ausgabe.

Kann ich die App-Ausgaben testen?

Gerne können Sie die E-Paper Ausgaben in Form eines zweiwöchigen Probeabonnements testen. Das Probeabonnement endet automatisch nach 14 Tagen.

Wie oft erscheinen die App-Ausgaben

Die App Ausgaben der FLZ erscheinen täglich, außer an Sonn- und Feiertagen. Die App Ausgaben der WiB Nord und Süd sowie der FHW erscheinen wöchtentlich. Dpa Meldungen werden automatisch aktualisiert.

Ab wann stehen die Ausgaben für den Nutzer zur Verfügung?

Die einzelnen Ausgaben sind ab ca. 04.00 Uhr abrufbar.

Wie lange stehen Ausgaben online?

Das Online-Archiv umfasst die Ausgaben der letzten 30 Tage. Falls die Ausgaben heruntergeladen wurden sind sie zeitlich unbegrenzt unter "Meine Ausgaben" zu finden. Es sei denn der Nutzer hat eine automatische Lösch-Einstellung ausgewählt.

Kann ich die Ausgaben auch offline/ohne Internetanschluss lesen?

Wenn Sie eine Ausgabe online öffnen und vollständig geladen haben, wird sie lokal auf dem Tablet oder Smartphone gespeichert. Diese Ausgabe kann dann auch offline gelesen werden. Es können natürlich nicht unendlich viele Ausgaben gespeichert werden.
Deshalb kann der Nutzer innerhalb der App unter dem Menüpunkt "Meine Ausgaben" die Optionen für automatisches Löschen anpassen oder unter "Verwalten" manuell Ausgaben löschen.

Funktioniert die App auch auf anderen Geräten oder dem Computer?

Nein, die App ist nur für die Verwendung auf einem Android oder Apple Tablet bzw. Smartphone ausgelegt. Das E-Paper kann an einem Laptop/PC über www.flz.de gelesen werden.

Was mache ich, wenn eine Ausgabe fehlerhaft heruntergeladen wurde?

Wurde eine Ausgabe fehlerhaft heruntergeladen muss diese unter "Meine Ausgaben" gelöscht werden. Dies geschieht indem der Nutzer die fehlerhafte Ausgabe gedrückt hält und auf löschen tippt. Anschließend kann die Ausgabe durch das Öffnen des Lesemoduses erneut heruntergeladen werden.

Wie kann ich meinen Benutzernamen bzw. meine E-Mail-Adresse ändern?

Klicken Sie zunächst auf Login. Nachdem Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort eingeloggt haben, klicken Sie auf meine Kontodaten. Hier können Sie Ihre E-Mail Adresse und Ihren Benutzernamen ändern. Wichtig: Die Änderung funktioniert nur am PC über den flz.de!

Wohin wende ich mich bei weiteren Fragen?

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an leser.service@flz.de. Teilen Sie uns bitte Ihre Kundennummer, das verwendete Gerät und eine Beschreibung des Problems mit (gerne auch anhand eines Sreenshots). Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sich sich bitte ebenfalls an unseren Leserservice: Tel. 0981/9500-200.

Wo kann ich Seitenfehler oder sonstige technische Probleme melden?

Wir bitten um Verständnis, dass wir zu unserem digitalen Produkt keine separate Kundenhotline haben. Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren Leserservice: leser.service@flz.de
oder Tel.: 0981/9500-200.